Ripple Preis
XRP
XRP

Ripple Preis

$0,58430
-$0,00950
(-1,60 %)
Preisänderung von 00:00 Uhr UTC bis jetzt
USDUSD
USD
1 Std.
24 Std.
1 Wo.
1 Mon.
1 Jahr
Alle

Marktinformationen für Ripple

Marktkapitalisierung
$32,58B
Umlaufende Versorgung
55.909.481.874 XRP
Ranking der Marktkapitalisierung
7
24-Std.-Hoch
$0,60780
24-Std.-Tief
$0,57330
Allzeithoch
$2,4310

XRP-Rechner

USDUSD
XRPXRP
Unser aktueller Satz
1 XRP ≈ $0,58430

Ripple Preisentwicklung in USD

Der aktuelle Preis von Ripple liegt bei $0,58430. Seit 00:00 UTC ist Ripple um -1,60 % gefallen. Die Währung hat derzeit eine umlaufende Versorgung von 55.909.481.874 XRP und eine maximale Versorgung von 100.000.000.000 XRP, was eine vollständig verwässerte Marktkapitalisierung von $32,58B ergibt. In der Rangliste der Marktkapitalisierung belegt Ripple derzeit die 7 Position. Der Ripple/USD/-Preis wird in Echtzeit aktualisiert.
Heute
-$0,00950
-1,60 %
7 Tage
$0,051900
+9,74 %
30 Tage
$0,099800
+20,59 %
3 Monate
$0,028400
+5,10 %

Über Ripple (XRP)

3.4/5
TokenInsight
3.4
09.02.2023
Die angegebene Bewertung ist eine aggregierte Bewertung, die von OKX aus den angegebenen Quellen gesammelt wurde und nur zu Informationszwecken dient. OKX übernimmt keine Garantie für die Qualität oder Richtigkeit der Bewertungen. Es ist nicht beabsichtigt, (i) eine Anlageberatung oder -empfehlung, (ii) ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf, Verkauf oder Halten von digitalen Vermögenswerten oder (iii) eine Finanz-, Buchhaltungs-, Rechts- oder Steuerberatung anzubieten. Digitale Vermögenswerte, einschließlich Stablecoins und NFTs, sind mit einem hohen Risiko behaftet, ihr Wert kann stark schwanken und sie können sogar wertlos werden. Der Preis und die Wertentwicklung der digitalen Vermögenswerte sind nicht garantiert und können sich ohne vorherige Ankündigung ändern. Ihre digitalen Vermögenswerte sind nicht durch eine Versicherung gegen mögliche Verluste abgedeckt. Historische Renditen sind kein Indikator für zukünftige Renditen. OKX garantiert keine Rendite, Rückzahlung von Kapital oder Zinsen. OKX gibt keine Anlage- oder Vermögensempfehlungen ab. Sie sollten sorgfältig abwägen, ob der Handel mit oder das Halten von digitalen Vermögenswerten angesichts Ihrer finanziellen Situation für Sie geeignet ist. Bitte konsultieren Sie Ihren Rechts-/Steuer-/Anlageexperten, wenn Sie Fragen bezüglich Ihrer individuellen Gegebenheiten haben.
Mehr anzeigen

XRP ist die native Kryptowährung von Ripple, einem globalen Geldtransfernetzwerk, das auf Blockchain-Technologie basiert und es Banken, Zahlungsanbietern, Börsen für digitale Vermögenswerte und anderen Institutionen ermöglicht, grenzüberschreitende Zahlungen kostengünstig und effizient abzuwickeln.

Alte Zahlungstransferlösungen wie SWIFT benötigen mehrere Werktage für die Abwicklung internationaler Geldtransfers und erheben exorbitante Gebühren, da mehrere Bankpartner beteiligt sind. Ripple nutzt das XRP Ledger, ein Open-Source-Blockchain-Netzwerk, um die globale Zahlungsinfrastruktur zu rationalisieren und alle XRP-Transaktionen abzuwickeln, sodass Unternehmen grenzüberschreitende Zahlungen in drei bis fünf Sekunden senden und empfangen können. Ripple-Transaktionen sind nicht nur viel schneller als SWIFT oder dezentrale Zahlungsnetzwerke wie Bitcoin, sondern auch viel günstiger. Genauer gesagt betragen die Transaktionsgebühren von Ripple nur 0,0002 US-Dollar.

Unternehmen und Finanzinstitute können Ripple nutzen, um grenzüberschreitende Zahlungen in Echtzeit zu senden, Krypto-Liquidität von globalen Kryptomärkten zu beziehen und ihre eigene-Zentrale zu erstellen Bank-Digitalwährung (CBDC).

Während die Zahlung in den Anfangsjahren die Grundlage der Geschäftstätigkeit von Ripple war, hat sich das Protokoll in den letzten Jahren aufgrund der Explosion von allmählich zu einem robusteren Ökosystem entwickelt dezentrale Anwendungen. Heute bietet Ripple eine Umgebung, in der DeFi- und NFT-Anwendungen gedeihen können, und ermöglicht darüber hinaus blitzschnelle und günstige Zahlungen.

XRP ist der native Token, der zur Erleichterung von Transaktionen im Ripple-Netzwerk verwendet wird.

Wie funktioniert Ripple

Es gibt drei Kernkomponenten des Ripple-Netzwerks:

  • RippleNet: RippleNet ist ein Netzwerk von Finanzinstituten, darunter globale Banken, die Benutzern beim Senden und Empfangen von Zahlungen über Ripple helfen. So wie HTTPS ein gemeinsames Protokoll zum Senden von Informationen über das Web bereitstellt, ermöglicht RippleNet die Wertübertragung mithilfe eines einheitlichen Regelsatzes namens Ripple Transaction Protocol (RTXP).
  • Ripple: Ripple ist die Kernplattform von XRP Ledger (XRPL) und bietet drei Funktionen, nämlich das Echtzeit-Bruttoabrechnungssystem (RTGS), Währungsumtausch und Überweisungen.
  • Gateways: Gateways sind Banken, die als vertrauenswürdige Vermittler zwischen zwei Transaktionsparteien fungieren. Diese Gateways sind für die Übertragung von Geldern in Fiat- und Kryptowährungen über das Ripple-Netzwerk verantwortlich.

Was ist das XRP-Ledger?

Blockchains wie Bitcoin oder Ethereum sind dezentralisiert und basieren auf vertrauenswürdigen Konsensmechanismen wo Benutzer einander nicht vertrauen müssen, um Werte zu senden. Im Gegenteil, Ripple setzt auf einen vertrauensbasierten Konsensmechanismus unter Verwendung des XRP-Ledger-Konsensprotokolls, bei dem Transaktionen von vertrauenswürdigen Validatoren überprüft werden.

Das XRP-Ledger umfasst Server, die Transaktionen von Client-Anwendungen, wie z. B. Finanzinstituten, sammeln und verarbeiten. Teilnehmer, die das Ripple-Netzwerk nutzen, wählen aus einer von Ripple verwalteten Unique Node List (UNL) eine Reihe von Servern aus, die an einem Konsensmechanismus teilnehmen. Man vertraut darauf, dass sich diese Server bei der Validierung von Transaktionen ehrlich verhalten. Solange 80 Prozent der Server auf der UNL einer Reihe von Transaktionen zustimmen, werden die Transaktionen überprüft. Wenn kein Mehrheitskonsens erreicht wird, ändern die Validatoren ihre Vorschläge über mehrere Runden, bis die UNL-Server die Übergänge für gültig halten.

Die XRP-Ledger-Server werden von Unternehmen und Finanzinstituten betrieben. Ripple, XRP Ledger Foundation und Coil (eine von Ripple finanzierte Plattform) veröffentlichen Listen empfohlener Validatoren basierend auf Kennzahlen wie bisheriger Leistung, verifizierter Identität und IT-Richtlinien.

XRP-Preis und Tokenomics

Ripple hat beim Start ein fest begrenztes Angebot von 100 Milliarden XRP geprägt.Von diesen 100 Milliarden XRP-Tokens wurden 20 Prozent an die Ripple-Gründer Chris Larsen und Jed McCaleb vergeben, 77,8 Prozent der XRP-Tokens wurden Ripple zugeteilt und 0,2 Prozent waren per Airdrop an Benutzer gesendet.

Im Jahr 2017 schickte Ripple 55 Milliarden XRP-Tokens aus seinem zugewiesenen Vorrat auf ein Treuhandkonto. Es wurde beschlossen, dass das Unternehmen maximal 1 Milliarde XRP-Token pro Monat freigeben würde, um den Betrieb von Ripple zu unterstützen. Die nicht verwendeten Mittel werden am Ende jedes Monats auf das Treuhandkonto zurücküberwiesen. Messari geht davon aus, dass jeden Monat fast 300 Millionen XRP aus dem Treuhandkonto in Umlauf kommen. Laut Ripple befinden sich im Mai 2022 45 Milliarden XRP-Token auf dem Treuhandkonto.

Alle XRP-Token wurden beim Start von Ripple vorab geschürft. Daher können Sie keine neuen XRP-Token schürfen. Um die Inflation einzudämmen, hat Ripple einen Deflationsmechanismus für XRP implementiert, bei dem alle im Netzwerk erhobenen Gebühren verbrannt werden.

XRP-Token kommen in Umlauf, wenn die Token auf dem freien Markt verkauft werden. Ripple darf bei programmatischen Verkäufen nicht mehr als 0,25 Prozent des durchschnittlichen Tagesvolumens der Krypto-Börsen aus seinen Reserven verkaufen. XRP-Verkäufe stammen auch aus dem Direktverkauf durch Institutionen, die mit Ripple zusammenarbeiten.

Über die Gründer

Ryan Fugger gründete 2004 eine dezentrale Plattform zur Erstellung und Verwaltung von Kreditlinien namens RipplePay, die später zu Ripple wurde. Im Jahr 2011 begann Jed McCaleb mit einem Entwicklerteam mit der Arbeit an einem neuen Konsensmechanismus für digitale Währungen, der später XRP Ledger genannt wurde. Zu McCaleb gesellten sich Chris Larsen, David Schwartz und Arthur Britto.

Ein Jahr später wandten sich Jed McCaleb und Chris Larsen an Ryan Fugger, um RipplePay zu erwerben, und Ryan beschloss, ihnen das Projekt zu übergeben. Nach der Integration von RipplePay starteten Larsen und McCaleb im September 2012 Opencoin (jetzt Ripple Labs).

Ripple Labs veröffentlichte die Kryptowährung XRP im Jahr 2012 und sammelte 2013 in einer Finanzierungsrunde der Serie A unter der Leitung von Andreessen Horowitz über 7,5 Millionen US-Dollar, um die Entwicklung des Ripple-Projekts zu finanzieren. Seitdem konzentriert sich Ripple darauf, das Vertrauen von Finanzinstituten zu gewinnen, sich ihrem Netzwerk anzuschließen und Zahlungen abzuwickeln, sei es durch die Umsetzung strengerer Anti-Geldwäsche-Richtlinien oder den Erhalt einer BitLicense vom Staat New York.

Ripple-Highlights

Ripple ist aufgrund der zahlreichen Geschäftsmöglichkeiten, die es bietet, bei Unternehmen beliebt. Nach der Einführung der XRP-Unterstützung im Jahr 2018 erhielt Wirex, eine digitale Zahlungsplattform, die Transaktionen in Kryptowährungen unterstützt, 12 Millionen XRP-Einzahlungen.

Darüber hinaus hat Ripple im Jahr 2019 in der Kryptowährungsbranche an Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit gewonnen. Die Schweizer Börse SIX hat im April ein XRP ETP (Exchange Traded Product) auf den Markt gebracht, das es Händlern erleichtert, Zugang zu XRP zu erhalten. Nasdaq hat auch XRP zu seinen Kryptowährungsindizes hinzugefügt, was dazu beigetragen hat, die Bekanntheit und Akzeptanz der Kryptowährung zu steigern. Darüber hinaus hat die Börse Stuttgart, die zweitgrößte Börse in Deutschland, börsengehandelte XRP-Anleihen eingeführt.

Ripple gab Ende 2019 bekannt, dass es 200 Millionen US-Dollar von Tetragon, SBI Holdings und Route 66 Ventures eingesammelt hat.

Ripple und die US-amerikanische Börsenaufsicht SEC (Securities and Exchange Commission)

Ripple sah sich rechtlichen Herausforderungen durch die US-amerikanische Börsenaufsicht SEC (Securities and Exchange Commission) gegenüber. Die SEC behauptet, dass XRP ein Wertpapier ist, das den Wertpapiergesetzen des Bundes unterliegt, während Ripple argumentiert, dass XRP eine Währung ist und daher nicht denselben Vorschriften unterliegt.

Ein bedeutender rechtlicher Meilenstein wurde in der Kryptowährungsbranche erreicht, als die US-Bezirksrichterin Analisa Torres entschied, dass Ripple Labs Inc. nicht gegen Bundeswertpapiergesetze verstoßen hat, indem es seinen XRP-Token an öffentlichen Börsen verkauft hat. Dieses Urteil markiert den ersten Sieg eines Kryptowährungsunternehmens in einem Verfahren gegen die SEC.

Dieses Ergebnis könnte weitreichende Auswirkungen auf den breiteren Kryptowährungsmarkt haben, da es Licht auf die Regulierungslandschaft rund um digitale Vermögenswerte und Token-Verkäufe wirft.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Beliebte Kryptowährungen

Entdecken Sie beliebte Kryptowährungen mit den meisten Tradern in den letzten 24 Stunden.

Neue Kryptowährungen

Entdecken Sie neue Kryptowährungen, die Sie kaufen können.

Top-Kryptogewinner

Entdecken Sie eine Auswahl von Kryptowährungen mit dem größten Preisanstieg in den letzten 24 Std.

Top-Kryptoverlierer

Entdecken Sie eine Auswahl von Kryptowährungen mit dem größten Preisverlust in den letzten 24 Std.

FAQ zu XRP

Was ist Ripple?
Ripple ist ein Peer-to-Peer-Blockchain-Netzwerk, dass eine Ausübung von Transaktionen nach dem Permissionless-Prinzip ermöglicht. Ripple hat sich seitdem diese Funktionalität zunutze gemacht, indem es eine XRP-basierte Infrastruktur aufbaut, die sich darauf konzentriert, fast sofortige grenzüberschreitende Zahlungen zu vernachlässigbaren Kosten zu ermöglichen. Im Laufe der Zeit hat sich Ripple langsam zu einem Blockchain-Netzwerk entwickelt, das mit DeFi- und NFT-Anwendungen kompatibel ist.
Wie funktioniert Ripple?

Ripple wendet wie die meisten Blockchains einen Konsensalgorithmus an, damit das Netzwerk dezentral bleibt. Ripple wendet insbesondere den Federated-Konsensalgorithmus an, der umweltfreundlicher, schneller und weniger kostenintensiv ist als der Proof-of-Work-Mechanismus von Bitcoin.


Da es keine vordefinierten Auswahlprozesse für Mining und Staking gibt, kann jeder ein Validierer werden – dies ist eine der Besonderheiten des Konsensmechanismus von Ripple. Trotz der Tatsache, dass die Validierer-Community von Ripple allen offensteht, führt Ripple eine Liste vertrauenswürdiger Validierer, die als Unique Node List (UNL) bezeichnet werden. Ripple ist verantwortlich für einige der Validierer-Knoten auf der UNL.

Was ist der Unterschied zwischen Ripple und XRP?
Ripple ist ein gewinnorientiertes Technologieunternehmen, das Finanzlösungen bietet, z. B. sofortige Zahlungen, Krypto-Liquidität und CBDC-Verwaltung. Andererseits ist XRP die native Kryptowährung von XRP Ledger, mit dem Ripple seine Finanzprodukte antreibt. XRP ist unabhängig vom Ripple-Netzwerk.
Ist XRP Ledger im Besitz von Ripple?
Nein, XRP Ledger ist eine dezentrale öffentliche Blockchain. Ripple ist ein Beitragsleister zu XRP Ledger, besitzt das Blockchain-Netzwerk jedoch nicht.
Wo kann ich XRP kaufen?

Der Allzeithoch-Preis (ATH) von XRP beträgt 3,40 USD, der im Januar 2018 aufgezeichnet wurde.

Wie viel ist Ripple heute wert?
Aktuell ist ein Ripple $0,58430 wert. Wenn Sie Antworten und Einblicke in das Preisgeschehen von Ripple wünschen, sind Sie hier genau an der richtigen Stelle. Entdecken Sie die neuesten Ripple-Charts und handeln Sie verantwortungsbewusst mit OKX.
Was ist eine Kryptowährung?
Kryptowährungen, wie etwa Ripple, sind digitale Vermögenswerte, die auf einem öffentlichen Hauptbuch namens Blockchains betrieben werden. Erfahren Sie mehr über die auf OKX angebotenen Coins und Tokens sowie deren unterschiedlichen Eigenschaften, einschließlich Live-Preisen und Charts in Echtzeit.
Wann wurden Kryptowährungen erfunden?
Dank der Finanzkrise von 2008 ist das Interesse an einem dezentralen Finanzwesen rasant gestiegen. Bitcoin bot als sicherer digitaler Vermögenswert auf einem dezentralen Netzwerk eine neuartige Lösung. Seitdem wurden auch viele andere Token, wie etwa Ripple, erstellt.

XRP-Rechner

USDUSD
XRPXRP
Unser aktueller Satz
1 XRP ≈ $0,58430

XRP

Ripple price

XRP
|
3.5/5
TokenInsight
3.5
02/09/2023
The rating provided is an aggregated rating collected by OKX from the sources provided and is for informational purpose only. OKX does not guarantee the quality or accuracy of the ratings. It is not intended to provide (i) investment advice or recommendation; (ii) an offer or solicitation to buy, sell or hold digital assets; or (iii) financial, accounting, legal or tax advice. Digital assets, including stablecoins and NFTs, involve a high degree of risk, can fluctuate greatly, and can even become worthless. The price and performance of the digital assets are not guaranteed and may change without notice. Your digital assets are not covered by insurance against potential losses. Historical returns are not indicative of future returns. OKX does not guarantee any return, repayment of principal or interest. OKX does not provide investment or asset recommendations. You should carefully consider whether trading or holding digital assets is suitable for you in light of your financial condition. Please consult your legal/ tax/ investment professional for questions about your specific circumstances.
Show more
USD
USD
$0.54630
+4.11%
1h
24h
1W
1M
1Y
All

Ripple price live data

The current price of Ripple is $0.54630. Since 00:00 UTC, Ripple has increased by +4.12%. It currently has a circulating supply of 55,129,144,019 XRP and a maximum supply of 100,000,000,000 XRP, giving it a fully diluted market cap of $30.11B. At present, Ripple holds the 6 position in market cap rankings. The Ripple/USD price is updated in real-time.

Ripple price performance in USD

Time periodChange amount%Chg
Today$0.021600 +4.11%
7 days$0.052700 +10.67%
30 days-$0.08210 -13.07%
3 months-$0.08290 -13.18%

Ripple market information

24h low/high
The highest, lowest, and last prices in 24 hours
24h low$0.52200
Last price $0.54630
24h high$0.55020
Heat index ranking
26
Market cap ranking
6
Market cap
$30.11B
Favorited rate
Percentage of users who favorited this asset to all users
34.08%
All-time high
$2.4310
-77.53% (-$1.8847)
Jan 11, 2018 (6 years ago)
All-time low
$0.10370
+426.80% ($0.44260)
Mar 13, 2020 (4 years ago)
ICO date
04/18/2011
ICO price
The price at which this crypto was first traded
$0.0058740
Circulating supply
The amount of this crypto that is publicly available in the market
55,129,144,019 XRP
Market cap at circulating supply
Market cap = Circulating supply × Last price
$54.61B
Audits
The audit data comes from partners that we have integrated with via API. Our partners conduct security assessments on the provided source code.
CertiK
Last audit: 08/16/2023

About Ripple (XRP)

XRP is the native cryptocurrency of Ripple, a global money transfer network based on blockchain technology that enables banks, payment providers, digital asset exchanges, and other institutions to settle cross-border payments in an inexpensive and efficient manner.

Legacy payment transfer solutions, such as SWIFT, take several business days to settle international fund transfers and charge exorbitant fees because it involves multiple banking partners. Ripple uses the XRP Ledger, an open-source blockchain network, to streamline global payment infrastructure and settle all XRP transactions, allowing businesses to send and receive cross-border payments in three to five seconds. Ripple transactions are not only much faster than SWIFT or decentralized payment networks like Bitcoin, but they are also much cheaper. To be more specific, Ripple’s transaction fees cost only $0.0002.

Companies and financial institutions can use Ripple to send real-time cross-border payments, source crypto liquidity from global crypto markets, and create their own central bank digital currency (CBDC).

While payment was the foundation of Ripple's operations in its early years, the protocol has gradually rebranded into a more robust ecosystem in recent years, owing to the explosion of decentralized applications. Today, Ripple provides an environment in which DeFi and NFT applications can thrive, in addition to enabling lightning-fast and cheap payments.

XRP is the native token used to facilitate transactions on the Ripple network.

How does Ripple work

There are three core components of the Ripple network:

  • RippleNet: RippleNet is a network of financial institutions, including global banks, that help users send and receive payments on Ripple. Like HTTPS provides a common protocol to send information across the web, RippleNet allows value transfer using a uniform set of rules called Ripple Transaction Protocol (RTXP).
  • Ripple: Ripple is the core platform powered by XRP Ledger (XRPL) and provides three features, namely the real-time gross settlement system (RTGS), currency exchange, and remittance transfers.
  • Gateways: Gateways are banks that act as trusted intermediaries between two transacting parties. These gateways are responsible for transferring funds in fiat and cryptocurrencies using the Ripple network.

What is the XRP Ledger

Blockchains like Bitcoin or Ethereum are decentralized and rely on trustless consensus mechanisms where users do not need to trust each other to send value. On the contrary, Ripple relies on a trust-based consensus mechanism using the XRP Ledger consensus protocol, where transactions are verified by trusted validators.

The XRP Ledger comprises servers that collect transactions from client applications, such as financial institutions, and processes them. Participants using the Ripple network choose a set of servers that participate in a consensus mechanism from a Unique Node List (UNL) maintained by Ripple. These servers are trusted to behave honestly to validate transactions. As long as 80 percent of servers on the UNL agree on a set of transactions, the transactions are verified. If a majority consensus is not achieved, the validators modify their proposals over several rounds until the UNL servers consider the transitions valid.

The XRP Ledger servers are operated by companies and financial institutions. Ripple, XRP Ledger Foundation, and Coil (a Ripple-funded platform) release lists of recommended validators based on metrics like past performance, verified identity, and IT policies.

XRP price and tokenomics

Ripple minted a hard-capped supply of 100 billion XRP at launch. Of these 100 billion XRP tokens, 20 percent were given to Ripple founders Chris Larsen and Jed McCaleb, 77.8 percent of XRP tokens were allocated to Ripple, and 0.2 percent were airdropped to users.

In 2017, Ripple sent 55 billion XRP tokens from its allocated supply to an escrow account. It was decided that the company would release a maximum of 1 billion XRP tokens per month to support Ripple's operations. The unused funds are sent back to the escrow account by the end of each month. Messari suggests that nearly 300 million XRP from the escrow account enter circulation each month. As per Ripple, 45 billion XRP tokens are held in the escrow account as of May 2022.

All XRP tokens were pre-mined by Ripple at launch. Thus, you cannot mine new XRP tokens. To ease inflation, Ripple has implemented a deflationary mechanism for XRP wherein all the fees collected on the network are burned.

XRP tokens enter circulation when the tokens are sold in the open market. Ripple cannot sell more than 0.25 percent of the average daily volume of crypto exchanges from their reserves during programmatic sales. XRP sales also come from direct selling by institutions partnering with Ripple.

About the founders

Ryan Fugger founded a decentralized platform for creating and managing credit lines called RipplePay in 2004, which would later become Ripple. In 2011, Jed McCaleb, with a team of developers, started working on a new consensus mechanism for digital currencies, which was later called XRP Ledger. McCaleb was joined by Chris Larsen, David Schwartz, and Arthur Britto.

A year after, Jed McCaleb and Chris Larsen reached out to Ryan Fugger to acquire RipplePay, and Ryan decided to hand over the project to them. After integrating RipplePay, Larsen, and McCaleb launched Opencoin (now Ripple Labs) in September 2012.

Ripple Labs released the XRP cryptocurrency in 2012 and raised over $7.5 million in a Series A funding round led by Andreessen Horowitz in 2013 to fund the development of the Ripple project. Since then, be it implementing stricter anti-money laundering policies or obtaining a BitLicense from the State of New York, Ripple has focused on gaining the trust of financial institutions to join their network and process payments.

Ripple highlights

Ripple is popular among businesses due to the numerous business opportunities it offers. After adding XRP support in 2018, Wirex, a digital payments platform that supports transactions in cryptocurrency, received 12 million in XRP deposits.

Additionally, Ripple gained visibility and credibility in the cryptocurrency industry in 2019. The Swiss SIX exchange launched an XRP ETP (exchange-traded product) in April, making it easier for traders to gain exposure to XRP. Nasdaq also added XRP to its cryptocurrency indexes, which helped to increase awareness and adoption of the cryptocurrency. Furthermore, Boerse Stuttgart, the second-largest stock exchange in Germany, launched XRP exchange-traded notes.

Ripple announced at the end of 2019 that it had raised $200 million from Tetragon, SBI Holdings, and Route 66 Ventures.

Ripple and the US Securities and Exchange Commission (SEC)

Ripple faced legal challenges from the US Securities and Exchange Commission (SEC). The SEC alleges that XRP is a security subject to federal securities laws, while Ripple argues that XRP is a currency and, therefore, not subject to the same regulations.

A significant legal milestone was achieved in the cryptocurrency industry as US District Judge Analisa Torres ruled that Ripple Labs Inc did not violate federal securities law by selling its XRP token on public exchanges. This ruling marks the first victory for a cryptocurrency company in a case brought against the SEC.

This outcome could have far-reaching implications for the broader cryptocurrency market, as it sheds light on the regulatory landscape surrounding digital assets and token sales.

Learn more about Ripple (XRP)

XRP FAQ

What is Ripple?

Ripple is a peer-to-peer blockchain network that provides a permissionless means of executing transactions. Ripple has since capitalized on this functionality by building an XRP-based infrastructure that specializes in enabling almost instant cross-border payments at negligible cost. Over time, Ripple has slowly evolved to become a blockchain network compatible with DeFi and NFT applications.

How does Ripple work?

Ripple, like most blockchains, employs a consensus algorithm to keep the network decentralized. Ripple, in particular, employs the Federated Consensus algorithm, which is more environmentally friendly, faster, and less expensive than Bitcoin's Proof of Work mechanism.

Because there are no predefined selection processes involving mining and staking, anyone can become a validator, which is one of the peculiarities of Ripple's consensus mechanism. Even though the Ripple validator community is open to all, Ripple maintains a list of trusted validators known as the Unique Node List (UNL). Ripple is in charge of some of the validator nodes on the UNL.

What is the difference between Ripple and XRP?

Ripple is a for-profit technology company that provides financial solutions like instant payments, crypto liquidity, and CBDC management. On the other hand, Ripple's XRP is the native cryptocurrency of the XRP Ledger that Ripple uses to power its financial products. XRP is independent of the Ripple network.

Does Ripple own XRP Ledger?

No, XRP Ledger is a decentralized public blockchain. Ripple is a contributor to the XRP Ledger; it does not own the blockchain network.

What is the all-time high price of XRP?

The all-time high (ATH) price of XRP is $3.40, recorded in January 2018.

XRP calculator
USDUSD
XRPXRP
1 XRP ≈ $0.54630 USD
Trade
XRP/USDT
Spot
XRP/USDT
Margin
XRPUSDT Perpetual
Perpetual futures
XRPUSDT-26APR24
Expiries
XRP Bot Marketplace
More
XRP-USDT
Copy bot
Spot grid
24
67.18%
PnL%
XRP-USDT
Copy bot
Spot DCA
13
69.56%
PnL%