ADA

Cardano Preis

ADA
|
4.0/5
Certik
4.5
15.07.2024
CyberScope
4.4
15.07.2024
TokenInsight
3.1
24.03.2023
Die angegebene Bewertung ist eine aggregierte Bewertung, die von OKX aus den angegebenen Quellen gesammelt wurde und nur zu Informationszwecken dient. OKX übernimmt keine Garantie für die Qualität oder Richtigkeit der Bewertungen. Es ist nicht beabsichtigt, (i) eine Anlageberatung oder -empfehlung, (ii) ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf, Verkauf oder Halten von digitalen Vermögenswerten oder (iii) eine Finanz-, Buchhaltungs-, Rechts- oder Steuerberatung anzubieten. Digitale Vermögenswerte, einschließlich Stablecoins und NFTs, sind mit einem hohen Risiko behaftet, ihr Wert kann stark schwanken und sie können sogar wertlos werden. Der Preis und die Wertentwicklung der digitalen Vermögenswerte sind nicht garantiert und können sich ohne vorherige Ankündigung ändern. Ihre digitalen Vermögenswerte sind nicht durch eine Versicherung gegen mögliche Verluste abgedeckt. Historische Renditen sind kein Indikator für zukünftige Renditen. OKX garantiert keine Rendite, Rückzahlung von Kapital oder Zinsen. OKX gibt keine Anlage- oder Vermögensempfehlungen ab. Sie sollten sorgfältig abwägen, ob der Handel mit oder das Halten von digitalen Vermögenswerten angesichts Ihrer finanziellen Situation für Sie geeignet ist. Bitte konsultieren Sie Ihren Rechts-/Steuer-/Anlageexperten, wenn Sie Fragen bezüglich Ihrer individuellen Gegebenheiten haben.
Mehr anzeigen
USD
USD
$0,43190
-3,01 %
1 Std.
24 Std.
1 Wo.
1 Mon.
1 Jahr
Alle

Cardano-Preis Live-Daten

Der aktuelle Preis von Cardano liegt bei $0,43190. Seit 00:00 UTC ist Cardano um -3,01 % gefallen. Die Währung hat derzeit eine umlaufende Versorgung von 35.558.375.962 ADA und eine maximale Versorgung von 45.000.000.000 ADA, was eine vollständig verwässerte Marktkapitalisierung von $15,35B ergibt. In der Rangliste der Marktkapitalisierung belegt Cardano derzeit die 10 Position. Der Cardano/USD/-Preis wird in Echtzeit aktualisiert.

Cardano Preisentwicklung in USD

ZeitraumBetrag ändern% Änderung
Heute-$0,01340 -3,01 %
7 Tage$0,057900 +15,48 %
30 Tage$0,017100 +4,12 %
3 Monate-$0,01210 -2,73 %

Marktinformationen für Cardano

24-Std.-Tief/Hoch
Die höchsten, niedrigsten und letzten Preise in 24 Stunden
24-Std.-Tief$0,42680
Letzter Preis $0,43190
24-Std.-Hoch$0,45260
Hitze-Index-Ranking
65
Ranking der Marktkapitalisierung
10
Marktkapitalisierung
$15,35B
Favorisierter Satz
Prozentsatz der Benutzer(innen), die diesen Vermögenswert bevorzugten, ggü. allen Benutzerinnen und Benutzern
21,90 %
Allzeithoch
$3,0995
-86,07 % (-$2,6676)
2. Sept. 2021 (Vor 3 Jahren)
Allzeittief
$0,017650
+2.347,02 % ($0,41425)
13. März 2020 (Vor 4 Jahren)
ICO-Datum
01.01.2017
ICO-Preis
Der Preis, zu dem diese Kryptowährung zuerst gehandelt wurde
$0,0026000
Umlaufende Versorgung
Der Betrag dieser Kryptowährung, der auf dem Markt öffentlich verfügbar ist
35.558.375.962 ADA
Marktkapitalisierung bei umlaufender Versorgung
Marktkapitalisierung = Umlaufende Versorgung × Letzter Preis
$19,42B

Über Cardano (ADA)

Cardano (ADA) ist eine Blockchain-Plattform der dritten Generation, die darauf abzielt, die Funktionsweise von Ethereum und Bitcoin zu verbessern. Benannt nach Gerolamo Cardano, einem italienischen Universalgelehrten aus dem 16. Jahrhundert, beschreibt sich Cardano als eine Blockchain der dritten Generation, die mit den erforderlichen Technologien ausgestattet ist, um ein nachhaltiges und sicheres Kryptonetzwerk zu ermöglichen.

Wie jedes Layer-1-Blockchain-Projekt verfügt auch Cardano über einen nativen Token, der gleichzeitig als Konsensverankerungsmechanismus und als Abrechnungswährung fungiert. Dieser Token trägt den Namen ADA nach der Mathematikerin Ada Lovelace aus dem 19. Jahrhundert, die den ersten Computeralgorithmus entwickelte und als die erste Programmiererin gilt.

Wie funktioniert Cardano?

Cardano gehört zu den ersten Blockchains, die mit der hochsicheren Programmiersprache Haskell erstellt wurden. Sein mehrschichtiges Protokoll ist in der Lage, anspruchsvolle Funktionen auszuführen, bestehend aus einem Cardano Settlement Layer (CSL), der als Rechnungseinheit dient, und einem Cardano Computing Layer (CCL), der führt Smart-Contracts aus und erleichtert die Identitätserkennung und Compliance.

Die Funktionsweise von Cardano läuft darauf hinaus, einen energieeffizienten Konsensmechanismus namens Ouroboros zu implementieren. Ouroboros ist ein Proof of Stake (PoS)-Konsensmechanismus, bei dem Benutzer ihre Vermögenswerte einsetzen, um Transaktionen zu validieren. Die Validatoren werden im Verhältnis zu ihrem eingesetzten Vermögen mit ADA-Tokens belohnt. Diese selbst entwickelte Technologie ermöglicht es Cardano, nur einen Bruchteil der Energie zu verbrauchen, die herkömmliche Blockchains wie Bitcoin und Ethereum für die Validierung von Transaktionen und die Sicherheit ihrer Netzwerke verbrauchen.

Die Cardano-Blockchain bietet nicht nur ein umweltfreundliches Netzwerk, sondern löst auch die Skalierbarkeitsprobleme etablierter Blockchains, ohne die Bedeutung der Dezentralisierung zu vernachlässigen. Konkret verarbeitet Cardano derzeit 250 Transaktionen pro Sekunde (TPS), ein deutlich hoher Wert im Vergleich zu den 15 TPS von Ethereum und den 4 TPS von Bitcoin. Dies geschieht gleichzeitig durch die Bereitstellung der Infrastruktur, die zum Entwickeln und Starten von dezentralen Anwendungen (DApps) erforderlich ist. Insbesondere haben diese Funktionen die Beliebtheit von Cardano in der Krypto-Community erhöht.

ADA-Token werden zur Zahlung von Transaktionsgebühren verwendet, und Benutzer können auch ihre ADA-Token einsetzen, um auf ADA lautende Erträge zu erhalten. Zukünftig können Inhaber ihre ADA-Tokens nutzen, um an Governance-bezogenen Prozessen teilzunehmen. Wenn dies geschieht, werden ADA-Inhaber zu den wichtigsten Interessenvertretern der Cardano-Wirtschaft und werden gemeinsam über die Zukunft der Blockchain entscheiden.

Im Laufe der Jahre hat sich Cardano aufgrund seiner ausgefeilten Blockchain-Architektur und des endlosen Potenzials, das es hinsichtlich der Blockchain-Skalierbarkeit bietet, zu einer der zehn größten Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung entwickelt.

Was ist Cardanos Alonzo-Upgrade?

Das Alonzo-Upgrade war eine der bedeutendsten Verbesserungen des Cardano-Netzwerks und fügte intelligente Vertragsfunktionen hinzu. Es wurde im September 2021 im Mainnet implementiert und unterstützte sein Ziel, mit Ethereum, der weltweit führenden Smart-Contract-Plattform, zu konkurrieren. Die Einführung intelligenter Verträge ebnete den Weg für Entwickler, verschiedene Anwendungen auf Cardano zu entwickeln und sogar nicht fungible Token (NFTs) zu prägen, wodurch die Fähigkeiten des Netzwerks erweitert wurden dezentraler Finanzraum (DeFi).

Was ist Cardanos Vasil-Upgrade?

Eine weitere bedeutende Entwicklung für das Cardano-Ökosystem war das Vasil-Upgrade. Benannt nach Vasil Dabov, einem bulgarischen Mathematiker und ehemaligen Cardano-Mitarbeiter, der im Dezember 2021 verstorben ist, zielt das Upgrade darauf ab, die Fähigkeiten des Netzwerks zu verbessern. Während das Upgrade ursprünglich für Juni 2022 geplant war, wurde es auf den 22. September 2022 verschoben, eine Woche nachdem Ethereum, Cardanos größter Konkurrent, auf ein PoS-Netzwerk umgestellt hatte.

Das Vasil-Upgrade verbesserte die Programmiersprache Plutus von Cardano und ermöglichte es Entwicklern, dApps mit höherer Geschwindigkeit, Transaktionsfähigkeit und leistungsstarken Skripten zu erstellen. Mit dem Upgrade wurde auch Diffusion Pipelining eingeführt, das die gemeinsame Nutzung neuer Blöcke mit Netzwerkteilnehmern optimiert und sicherstellt, dass Blöcke innerhalb von fünf Sekunden nach ihrer Erstellung im Netzwerk gemeinsam genutzt werden können. Das Vasil-Upgrade wurde als Hard Fork implementiert und zielte darauf ab, den Durchsatz und die Erfahrung des Netzwerks für alle Benutzer zu verbessern.

ADA-Preis und Tokenomics

ADA verfügt über einen maximalen Vorrat von 45 Milliarden Token, und bis September 2022 waren bereits 34,18 Milliarden ADA-Token im Umlauf. Ursprünglich wurde ADA über ein Initial Coin Offering (ICO) vertrieben, bei dem 25,9 Milliarden ADA-Token in fünf Runden verkauft wurden des öffentlichen Verkaufs für rund 79,2 Millionen US-Dollar.

Insgesamt 5,18 Milliarden ADA-Token oder 20 Prozent des zirkulierenden Angebots von 25,9 Milliarden wurden auf die drei für die Entwicklung von Cardano verantwortlichen Einheiten verteilt. Dies sind Input Output Hong Kong (IOHK), die Cardano Foundation und Emurgo. IOHK erhielt 2,46 Milliarden Token, während Emurgo und die Cardano Foundation 2,07 Milliarden bzw. 640 Millionen ADA-Token erhielten.

Daher waren bei der offiziellen Einführung von Cardano 31,11 Milliarden ADA-Token im Umlauf, und die restlichen 13,88 Milliarden ADA-Token wurden als Reserve reserviert, um Anreize zu schaffen und die Staker zu belohnen. Der primäre Verteilungsmechanismus von ADA ist der Absteckmechanismus. Wie die meisten Blockchain-Lösungen betreibt Cardano eine anreizbasierte Wirtschaft, die die Teilnehmer dazu ermutigen soll, einen positiven Beitrag zum Wachstum und zur Sicherheit des Ökosystems zu leisten.

Konkret werden Staker mit ADA-Tokens belohnt, als Teil der Mechanismen, um Benutzer zur Teilnahme am Transaktionsvalidierungsprozess zu ermutigen. Im Wesentlichen fungiert das Staking für Cardano gleichzeitig als Token-Emissionssystem, da neu ausgegebene Coins regelmäßig an erfolgreiche Staker verteilt werden. Dies wird so lange fortgesetzt, bis 45 Milliarden ADA-Münzen im Umlauf sind.

Wie bereits erwähnt, beträgt die Angebotsobergrenze von ADA 45 Milliarden Token, wobei bereits etwa 34,18 Milliarden Token im Umlauf sind. Wenn man bedenkt, dass bei der Einführung von Cardano 31,1 Milliarden ADA an verschiedene Unternehmen verteilt wurden, kann man mit Sicherheit sagen, dass rund 2,9 Milliarden ADA über den Absteckmechanismus verteilt wurden.

Über die Gründer

Cardano wurde 2017 vom Gründer Charles Hoskinson ins Leben gerufen. Obwohl Hoskinson 2015 mit der Erforschung und Entwicklung von Cardano begann, wurden das Projekt und sein nativer Token, ADA, erst 2017 offiziell gestartet.

Zuvor war Hoskinson als einer seiner Mitbegründer maßgeblich an der Gründung von Ethereum beteiligt. Er verließ das Projekt aufgrund unterschiedlicher Ideologien über die Zukunft des Netzwerks. Berichten zufolge wollte Hoskinson Risikokapital annehmen und Ethereum in ein gewinnorientiertes Projekt umwandeln, während Vitalik Buterin es als gemeinnützige Organisation weiterführen wollte.

Der ehemalige Ethereum-Kollege Jeremy Wood wandte sich kurz darauf an Hoskinson und die beiden gründeten 2015 Input Output Hong Kong (IOHK). IOHK ist ein Ingenieurunternehmen, das sich hauptsächlich auf die Entwicklung von Cardano konzentriert und gleichzeitig beim Aufbau von Kryptowährungen und Blockchains für akademische Einrichtungen hilft , Unternehmen und Regierungsstellen.

Hoskinson leistete nicht nur Beiträge für Ethereum, sondern war auch Gründungsvorsitzender des Bildungsausschusses der Bitcoin Foundation. Außerdem gründete er 2013 die Cryptocurrency Research Group.

Was macht Cardano einzigartig?

Eine Sache, die Cardano nach wie vor auszeichnet, ist die Art und Weise, wie seine Entwicklung über ein Open-Source- und Peer-Review-Modell verlief. Cardano wird von Experten begutachtet, da alle Komponenten, aus denen sich seine Infrastruktur zusammensetzt, von Experten auf der ganzen Welt mithilfe evidenzbasierter Methoden akademisch erforscht wurden. Daher hat es länger als erwartet gedauert, bis einige Funktionen von Cardano zum Leben erweckt wurden. Dies liegt an der strengen Prüfung, die jedes Upgrade vor der Implementierung durchlaufen muss.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

FAQ zu ADA

Wie groß ist das Gesamtangebot von Cardano?
Die maximale Versorgung mit Cardano ist auf 45 Milliarden begrenzt. Davon waren zur Einführung des Netzwerks 31,11 Milliarden Token im Umlauf.
Wodurch wird der Preis von Cardano beeinflusst?

So wie die meisten Kryptowährungen ist auch der Preis von Cardano anfällig für allgemeine Preistrends des Kryptomarkts. Dies bedeutet, dass in der Cardano-Preis bei einem Bullenmarkt steigt und bei einem Bärenmarkt fällt.


Unabhängig von dem Markttrend wird der Preis von Cardano auch von Faktoren wie Netzwerk-Upgrades und positiven bzw. negativen Nachrichten über das Netzwerk beeinflusst.


Bei OKX raten wir Ihnen, vor einer Investition objektiv Untersuchungen zu jeder Kryptowährung anzustellen. Kryptowährungen sind Vermögenswerte mit hohem Risiko und anfällig für drastische Preisveränderungen. Daher bitten wir Sie, nur den Betrag zu investieren, dessen Verlust Sie verkraften können.


Darüber hinaus ist Cardano wie alle Kryptowährungen volatil und weist Investitionsrisiken auf. Bevor Sie Investitionen tätigen, sollten Sie also eigene Nachforschung betreiben und Ihre Risikobereitschaft einstufen.

Warum wird Cardano von manchen Personen als „grüne Blockchain“ bezeichnet?

Bitcoin verwendet den Proof-of-Work(PoW)-Konsensmechanismus, bei dem die Miner mit Computern ein komplexes mathematisches Problem lösen müssen, wodurch der Prozess sehr energieintensiv ist. Der Miner, der das Problem löst, darf die Transaktionen validieren und einen Block erstellen und erhält als Prämie BTC.


Cardano verwendet hingegen den PoS-Konsensmechanismus, der deutlich weniger energieintensiv ist. Laut Schätzungen von Hoskinson verbraucht Cardano tatsächlich nur 0,01 % der Energie von Bitcoin. Daher wird Cardano manchmal als „grüne Blockchain“ bezeichnen, wobei mittlerweile viele Herausforderer aufgetaucht sind, die behaupten, nachhaltiger zu sein.

Welche fünf Bereiche gibt es in der Entwicklung von Cardano?

Der Entwicklungsplan von Cardano wird in fünf Phasen unterteilt: Byron, Shelley, Goguen, Basho und Voltaire. In der Byron-Phase entwickelte das Team den Basis-Code für das Netzwerk, wobei im Zentrum der Ouroboros-Konsensmechanismus stand, mit dem die Benutzer(innen) das native Token ADA austauschen können.


In der Shelley-Phase ging es in erster Linie um die Dezentralisierung, um sicherzustellen, dass die Knoten von einer vielfältigen Personengruppe anstelle von zentralen Gruppen betrieben werden. In der Goguen-Phase wurde das Alonzo-Upgrade eingeführt, durch das Cardano Smart Contracts verarbeiten konnte.


Im Fokus des Vasil-Upgrades, das während der Basho-Phase eingeführt wurde, stand die Verbesserung der Skalierbarkeit des Netzwerks, indem der Durchsatz verbessert wurde. Cardano arbeitet auch daran, Sidechains einzuführen, um in dieser Phase die Skalierbarkeit weiter voranzutreiben.


In der Voltaire-Phase wurde ein Abstimmungs- und Treasury-System für einen selbsttragenden Governance-Mechanismus hinzugefügt. Mit diesem können die Benutzer(innen) ihre Vermögenswerte staken und über künftige Entwicklungen des Netzwerks abstimmen.

Wo kann ich Cardano kaufen?

Sie können ADA an der OKX-Börse kaufen. OKX bietet die Handelspaare ADA/USDT, ADA/USDC, ADA/BTC und ADA/ETH. Alternativ können Sie mit einer Fiat-Währung direkt ADA kaufen oder Ihre Kryptowährungen in ADA konvertieren.


Bevor Sie mit dem Handel bei OKX beginnen können, müssen Sie ein Konto erstellen. Um ADA mit Ihrer bevorzugten Fiat-Währung zu kaufen, klicken Sie in der oberen Navigationsleiste unter „Krypto kaufen“ auf „Mit Karte kaufen“. Um die Handelspaare ADA/USDT, ADA/USDC, ADA/BTC oder ADA/ETH zu handeln, klicken Sie unter „Handeln“ auf „Grundlegender Handel“. Klicken Sie auf der gleichen Registerkarte auf „Konvertieren“, um Kryptowährungen in ADA zu konvertieren.


Alternativ können Sie unseren neuen OKX Kryptorechner verwenden. Wählen Sie ADA und die gewünschte Fiat-Währung, die Sie konvertieren möchten, um den geschätzten Live-Konvertierungspreis anzuzeigen.

Wie viel ist Cardano heute wert?
Aktuell ist ein Cardano $0,43190 wert. Wenn Sie Antworten und Einblicke in das Preisgeschehen von Cardano wünschen, sind Sie hier genau an der richtigen Stelle. Entdecken Sie die neuesten Cardano-Charts und handeln Sie verantwortungsbewusst mit OKX.
Was ist eine Kryptowährung?
Kryptowährungen, wie etwa Cardano, sind digitale Vermögenswerte, die auf einem öffentlichen Hauptbuch namens Blockchains betrieben werden. Erfahren Sie mehr über die auf OKX angebotenen Coins und Tokens sowie deren unterschiedlichen Eigenschaften, einschließlich Live-Preisen und Charts in Echtzeit.
Wann wurden Kryptowährungen erfunden?
Dank der Finanzkrise von 2008 ist das Interesse an einem dezentralen Finanzwesen rasant gestiegen. Bitcoin bot als sicherer digitaler Vermögenswert auf einem dezentralen Netzwerk eine neuartige Lösung. Seitdem wurden auch viele andere Token, wie etwa Cardano, erstellt.
ADA-Rechner
USDUSD
ADAADA
1 ADA ≈ $0,43190
Handeln
ADA/USDT
Spot
ADA/USDT
Margin
ADAUSDT Perpetual
Perpetual-Futures
ADA Bot-Marketplace
Mehr
ADA-USDT
Bot kopieren
Spot-Grid-Trading
13
35,56 %
PnL%
ADA-USDT
Bot kopieren
Spot-DCA
4
24,11 %
PnL%

ADA

Cardano price

ADA
|
3.9/5
CyberScope
4.4
04/22/2024
TokenInsight
3.3
03/24/2023
The rating provided is an aggregated rating collected by OKX from the sources provided and is for informational purpose only. OKX does not guarantee the quality or accuracy of the ratings. It is not intended to provide (i) investment advice or recommendation; (ii) an offer or solicitation to buy, sell or hold digital assets; or (iii) financial, accounting, legal or tax advice. Digital assets, including stablecoins and NFTs, involve a high degree of risk, can fluctuate greatly, and can even become worthless. The price and performance of the digital assets are not guaranteed and may change without notice. Your digital assets are not covered by insurance against potential losses. Historical returns are not indicative of future returns. OKX does not guarantee any return, repayment of principal or interest. OKX does not provide investment or asset recommendations. You should carefully consider whether trading or holding digital assets is suitable for you in light of your financial condition. Please consult your legal/ tax/ investment professional for questions about your specific circumstances.
Show more
USD
USD
$0.51750
+3.62%
1h
24h
1W
1M
1Y
All

Cardano price live data

The current price of Cardano is $0.51750. Since 00:00 UTC, Cardano has increased by +3.62%. It currently has a circulating supply of 35,310,891,231 ADA and a maximum supply of 45,000,000,000 ADA, giving it a fully diluted market cap of $18.26B. At present, Cardano holds the 10 position in market cap rankings. The Cardano/USD price is updated in real-time.

Cardano price performance in USD

Time periodChange amount%Chg
Today$0.018100 +3.62%
7 days$0.073500 +16.55%
30 days-$0.11570 -18.28%
3 months-$0.13280 -20.43%

Cardano market information

24h low/high
The highest, lowest, and last prices in 24 hours
24h low$0.49520
Last price $0.51750
24h high$0.52030
Heat index ranking
57
Market cap ranking
10
Market cap
$18.26B
Favorited rate
Percentage of users who favorited this asset to all users
21.48%
All-time high
$3.0995
-83.31% (-$2.5820)
Sep 2, 2021 (3 years ago)
All-time low
$0.017650
+2,832.01% ($0.49985)
Mar 13, 2020 (4 years ago)
ICO date
01/01/2017
ICO price
The price at which this crypto was first traded
$0.0026000
Circulating supply
The amount of this crypto that is publicly available in the market
35,310,891,231 ADA
Market cap at circulating supply
Market cap = Circulating supply × Last price
$23.27B

About Cardano (ADA)

Cardano (ADA) is a third-generation blockchain platform looking to improve the workings of Ethereum and Bitcoin. Named after Gerolamo Cardano, a 16th-century Italian polymath, Cardano describes itself as a third-generation blockchain equipped with the technologies required to enable a sustainable and secure crypto network.

Like every Layer 1 blockchain project, Cardano also has its native token, which doubles as the consensus anchoring mechanism and a settlement currency. This token is named ADA after a 19th-century mathematician, Ada Lovelace, who developed the first computer algorithm and is regarded as the first programmer.

How does Cardano work?

Cardano is among the first blockchains to be built using the highly secure Haskell programming language. Its multi-layered protocol is capable of performing sophisticated functions, comprising of a Cardano Settlement Layer (CSL), which serves as a unit of account, and a Cardano Computing Layer (CCL), which executes smart contracts and facilitates identity recognition and compliance.

The workings of Cardano boil down to implementing an energy-efficient consensus mechanism called Ouroboros. Ouroboros is a Proof of Stake (PoS) consensus mechanism where users stake their assets to validate transactions. The validators are rewarded with ADA tokens in proportion to their staked assets. This in-house developed technology allows Cardano to use only a fraction of the energy used by legacy blockchains like Bitcoin and Ethereum to validate transactions and keep their networks secure.

Besides offering an environmentally friendly network, the Cardano blockchain resolves the scalability issues plaguing established blockchains without dialing down on the importance of decentralization. Specifically, Cardano currently processes 250 transactions per second (TPS), a considerably high figure compared to Ethereum's 15 TPS and Bitcoin's 4 TPS. It does this while providing the infrastructure required to develop and launch decentralized applications (DApps). Notably, these functionalities have elevated Cardano's popularity in the crypto community.

ADA tokens are used to pay transaction fees, and users can also stake their ADA tokens to receive ADA-denominated yields. In the future, holders can use their ADA tokens to participate in governance-related processes. When this happens, ADA holders will become the major stakeholders of the Cardano economy and will collectively decide on the future of the blockchain.

Over the years, Cardano has emerged as one of the top ten cryptocurrencies by market capitalization due to its sophisticated blockchain architecture and the endless potential it offers as regards blockchain scalability.

What is Cardano's Alonzo upgrade?

The Alonzo upgrade was one of the most significant enhancements to the Cardano network, adding smart contract capabilities. It was implemented on the Mainnet in September 2021 and furthered its aim of competing with Ethereum, the world's leading smart contract platform. The introduction of smart contracts laid the path for developers to build various applications on Cardano and even mint non-fungible tokens (NFTs), expanding the network's capabilities in the decentralized finance (DeFi) space.

What is Cardano's Vasil upgrade?

Another significant development for the Cardano ecosystem was the Vasil upgrade. Named after Vasil Dabov, a Bulgarian mathematician and former Cardano contributor who passed away in December 2021, the upgrade aims to enhance the network's capabilities. While the upgrade was initially scheduled for June 2022, it was delayed to September 22, 2022, a week after Ethereum, Cardano's biggest competitor, switched to a PoS network.

The Vasil upgrade enhanced Cardano's programming language Plutus, enabling developers to build dApps with greater speed, transactional capability, and powerful scripts. The upgrade also introduced diffusion pipelining, which streamlined the sharing of new blocks with network participants, ensuring that blocks can be shared in the network within five seconds of their creation. The Vasil upgrade was implemented as a hard fork and aimed to enhance the network's throughput and experience for all users.

ADA price and tokenomics

ADA has a max supply of 45 billion tokens, and 34.18 billion ADA tokens were already in circulation by September 2022. Initially, ADA was distributed through an initial coin offering (ICO) in which 25.9 billion ADA tokens were sold in five rounds of public sales for around $79.2 million.

A total of 5.18 billion ADA tokens, or 20 percent of the circulating supply of 25.9 billion, was distributed among the three entities responsible for the development of Cardano. They are Input Output Hong Kong (IOHK), the Cardano Foundation, and Emurgo. IOHK received 2.46 billion tokens, while Emurgo and the Cardano Foundation received 2.07 billion and 640 million ADA tokens, respectively.

Therefore, 31.11 billion ADA tokens were in circulation at Cardano's official launch, and the remaining 13.88 billion ADA tokens were set aside as a reserve to incentivize and reward stakers. The primary distribution mechanism of ADA is its staking mechanism. Like most blockchain solutions, Cardano runs an incentive-based economy designed to encourage participants to contribute positively to the growth and safety of the ecosystem.

Specifically, stakers are rewarded with ADA tokens as part of the mechanisms to encourage users to participate in the transaction validation process. In essence, staking doubles as a token emission system for Cardano as newly issued coins are periodically allocated to successful stakers. This will continue until 45 billion ADA coins are in circulation.

As mentioned earlier, the supply cap of ADA is 45 billion tokens, with approximately 34.18 billion tokens already in circulation. Considering that 31.1 billion ADA was allocated to various entities at the launch of Cardano, it is safe to say that around 2.9 billion ADA has been distributed via the staking mechanism.

About the founders

Cardano was launched in 2017 by founder Charles Hoskinson. Although Hoskinson started researching and building Cardano in 2015, the project and its native token, ADA, did not officially launch until 2017.

Before this, Hoskinson was heavily involved in creating Ethereum as one of its co-founders. He left the project due to differences in ideologies over the future of the network. Hoskinson reportedly wanted to accept venture capital and turn Ethereum into a for-profit project, while Vitalik Buterin wanted to keep it running as a non-profit.

Former Ethereum colleague Jeremy Wood approached Hoskinson soon after, and the two started Input Output Hong Kong (IOHK) in 2015. IOHK is an engineering company that primarily focuses on the development of Cardano while helping to build cryptocurrencies and blockchains for academic institutions, enterprises, and government entities.

In addition to being a contributor to Ethereum, Hoskinson was the founding chairman of the Bitcoin Foundation's education committee. He also established the Cryptocurrency Research Group in 2013.

What makes Cardano unique?

One thing that continues to set Cardano apart is how its development has unraveled via an open-source and peer-reviewed model. Cardano is peer-reviewed, as all of the components that have come together to make up its infrastructure were academically researched by experts around the globe using evidence-based methodologies. As such, it has taken longer than expected for some of the features of Cardano to come to life. This is due to the strict scrutiny that each upgrade must undergo before implementation.

Learn more about Cardano (ADA)

ADA FAQ

What is the total supply of Cardano?

The maximum supply of Cardano is capped at 45 billion, of which 31.11 billion tokens were in circulation during the launch of the network.

What are the factors that affect the price of Cardano?

Like most crypto tokens and altcoins, Cardano's price is susceptible to the larger crypto market price trends. This means that during bull cycles, Cardano's price increases, and the price of Cardano falls during bear markets.

Apart from market trends, Cardano's price is also affected by factors such as network upgrades and positive or negative news around the network. At OKX, we advise you to research any cryptocurrency before buying and trading them. Cryptocurrency is deemed a high-risk asset and prone to sharp price movements. Therefore, we ask that you only buy what you are willing to lose.

Furthermore, like all cryptocurrencies, Cardano is volatile and carries risks. Therefore, before buying, you should do your own research (DYOR) and evaluate your risk appetite before proceeding.

Why do some refer to Cardano as the "green blockchain"?

Bitcoin uses the Proof of Work (PoW) consensus mechanism that requires miners to use computers to solve a complex mathematical problem, making the process energy intensive. However, the miner who solves the problem gets to validate transactions and create a block and is rewarded in BTC.

On the other hand, Cardano uses the PoS consensus mechanism that is several times less energy intensive. In fact, according to Hoskinson's estimates, Cardano's energy usage is 0.01 percent of Bitcoins. This is why Cardano is sometimes referred to as the "green blockchain."

What are the five eras of Cardano's development?

Cardano's development roadmap is divided into five stages: Byron, Shelley, Goguen, Basho, and Voltaire. During the Byron era, the Cardano team developed the foundational code for the network with the Ouroboros consensus mechanism at its heart, allowing users to exchange the native token, ADA.

The Shelley era focussed on decentralization to ensure that the nodes were run by a diverse group of people instead of centralized groups. Next, the Goguen phase saw the Alonzo upgrade that introduced smart contract capabilities to Cardano. The Vasil upgrade, part of the Basho era, focused on improving the network's scalability by improving throughput. Cardano is also working to introduce side chains to further boost scalability during this phase.

The Voltaire period will see the addition of voting and a treasury system for a self-sustained governance mechanism. It will allow users to stake their assets and vote on the future developments of the network.

How can I buy ADA?

Easily buy ADA tokens on the OKX cryptocurrency platform. Available trading pairs in the OKX spot trading terminal include ADA/USDT, ADA/USDC, ADA/ETH, and ADA/BTC.

You can also buy ADA with over 99 fiat currencies by selecting the "Express buy" option. Other popular crypto tokens, such as Bitcoin (BTC), Ethereum (ETH), Tether (USDT), and USD Coin (USDC), are also available.

Swap your existing cryptocurrencies, including XRP (XRP), Cardano (ADA), Solana (SOL), and Chainlink (LINK), for ADA with zero fees and no price slippage by using OKX Convert.

To view the estimated real-time conversion prices between fiat currencies, such as the USD, EUR, GBP, and others, into ADA, visit the OKX Crypto Converter Calculator. OKX's high-liquidity crypto exchange ensures the best prices for your crypto purchases.

ADA calculator
USDUSD
ADAADA
1 ADA ≈ $0.51750 USD
Trade
ADA/USDT
Spot
ADA/USDT
Margin
ADAUSDT Perpetual
Perpetual futures
ADA Bot Marketplace
More
ADA-USDT
Copy bot
Spot grid
13
56.78%
PnL%
ADA-USDT
Copy bot
Spot DCA
4
35.84%
PnL%