LTC

Litecoin Preis

LTC
|
3.6/5
CyberScope
4.4
17.04.2024
TokenInsight
2.8
09.02.2023
Die angegebene Bewertung ist eine aggregierte Bewertung, die von OKX aus den angegebenen Quellen gesammelt wurde und nur zu Informationszwecken dient. OKX übernimmt keine Garantie für die Qualität oder Richtigkeit der Bewertungen. Es ist nicht beabsichtigt, (i) eine Anlageberatung oder -empfehlung, (ii) ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf, Verkauf oder Halten von digitalen Vermögenswerten oder (iii) eine Finanz-, Buchhaltungs-, Rechts- oder Steuerberatung anzubieten. Digitale Vermögenswerte, einschließlich Stablecoins und NFTs, sind mit einem hohen Risiko behaftet, ihr Wert kann stark schwanken und sie können sogar wertlos werden. Der Preis und die Wertentwicklung der digitalen Vermögenswerte sind nicht garantiert und können sich ohne vorherige Ankündigung ändern. Ihre digitalen Vermögenswerte sind nicht durch eine Versicherung gegen mögliche Verluste abgedeckt. Historische Renditen sind kein Indikator für zukünftige Renditen. OKX garantiert keine Rendite, Rückzahlung von Kapital oder Zinsen. OKX gibt keine Anlage- oder Vermögensempfehlungen ab. Sie sollten sorgfältig abwägen, ob der Handel mit oder das Halten von digitalen Vermögenswerten angesichts Ihrer finanziellen Situation für Sie geeignet ist. Bitte konsultieren Sie Ihren Rechts-/Steuer-/Anlageexperten, wenn Sie Fragen bezüglich Ihrer individuellen Gegebenheiten haben.
Mehr erfahren
USD
USD
$80,3400
+0,45 %
1 Std.
24 Std.
1 Wo.
1 Mon.
1 Jahr
Alle

Litecoin-Preis Live-Daten

Der aktuelle Preis von Litecoin liegt bei $80,3400. Seit 00:00 UTC ist Litecoin um +0,45 % gestiegen. Die Währung hat derzeit eine umlaufende Versorgung von 74.433.033 LTC und eine maximale Versorgung von 84.000.000 LTC, was eine vollständig verwässerte Marktkapitalisierung von $5,97B ergibt. In der Rangliste der Marktkapitalisierung belegt Litecoin derzeit die 21 Position. Der Litecoin/USD/-Preis wird in Echtzeit aktualisiert.

Litecoin Preisentwicklung in USD

ZeitraumBetrag ändern% Änderung
Heute$0,36000 +0,45 %
7 Tage-$14,9700 -15,71 %
30 Tage-$1,5800 -1,93 %
3 Monate-$24,7100 -23,53 %

Marktinformationen für Litecoin

24-Std.-Tief/Hoch
Die höchsten, niedrigsten und letzten Preise in 24 Stunden
24-Std.-Tief$76,4100
Letzter Preis $80,3400
24-Std.-Hoch$80,5300
Hitze-Index-Ranking
26
Ranking der Marktkapitalisierung
21
Marktkapitalisierung
$5,97B
Favorisierter Satz
Prozentsatz der Benutzer(innen), die diesen Vermögenswert bevorzugten, ggü. allen Benutzerinnen und Benutzern
81,07 %
Allzeithoch
$413,24
-80,56 % (-$332,90)
10. Mai 2021 (Vor 3 Jahren)
Allzeittief
$22,2300
+261,40 % ($58,1100)
8. Dez. 2018 (Vor 6 Jahren)
ICO-Datum
09.11.2011
ICO-Preis
Der Preis, zu dem diese Kryptowährung zuerst gehandelt wurde
$4,3000
Umlaufende Versorgung
Der Betrag dieser Kryptowährung, der auf dem Markt öffentlich verfügbar ist
74.433.033 LTC
Marktkapitalisierung bei umlaufender Versorgung
Marktkapitalisierung = Umlaufende Versorgung × Letzter Preis
$6,74B

Über Litecoin (LTC)

Litecoin wurde 2011 als Zweig des Bitcoin-Netzwerks entwickelt und zielte darauf ab, die Mängel von Bitcoin zu beheben. Es war der erste Altcoin und sein Ziel war es, einen dezentralen Peer-to-Peer (P2P) Währung mit schnelleren Transaktionsverarbeitungszeiten und niedrigeren Gebühren als Bitcoin.

Litecoin wurde speziell für Zahlungen entwickelt und übertrifft Bitcoin in Bezug auf Transaktionsgeschwindigkeit und Bestätigungszeit. Während Bitcoin etwa fünf Transaktionen pro Sekunde verarbeiten kann, hat Litecoin eine Kapazität von 56 Transaktionen pro Sekunde. Auch die Bestätigungszeit des Netzwerks ist deutlich kürzer und beträgt im Vergleich zu Bitcoin etwa zwei Minuten und 20 Sekunden, d. h. fast 10 Minuten pro Block.

Auch nach über einem Jahrzehnt ist Litecoin weiterhin bestrebt, seinen Nutzern kostengünstige, private, sichere und grenzenlose Zahlungslösungen anzubieten. Die Vision besteht darin, es Einzelpersonen zu ermöglichen, jederzeit und überall auf der Welt Zahlungen zu tätigen, was sie zu einer praktischen und zugänglichen digitalen Währung für alltägliche Transaktionen macht. Die Nutzung von Litecoin als Zahlungsmethode hat im Laufe der Jahre zugenommen, und Händler wie das Amerikanische Rote Kreuz, Newegg und Twitch akzeptieren LTC als Zahlungsmittel.

Wie funktioniert Litecoin

Litecoin wurde aus dem ursprünglichen Bitcoin-Quellcode erstellt. Allerdings weist es mehrere Unterschiede auf, die es schneller, billiger und zugänglicher machen. Hier sind die Komponenten, die Litecoin anders machen:

Verschlüsselungs-Hashing

Litecoin wurde mit einer einzigartigen algorithmischen Architektur namens Scrypt eingeführt. Scrypt verbraucht weniger Rechenleistung als der SHA-256-Algorithmus von Bitcoin, senkt die Eintrittsbarrieren für Miner und fördert die Dezentralisierung des Netzwerks. Scrypt schützt Litecoin auch vor möglichen Angriffen durch Miner.

SegWit (Segregated Witness)

SegWit wurde ursprünglich für Bitcoin vorgeschlagen, aber zuerst vom Litecoin-Netzwerk übernommen. Es trennt die Zeugendaten (digitale Signaturdaten) von den Transaktionsdaten, wodurch mehr Transaktionen in jeden Block aufgenommen werden können und die Gesamtkapazität und Skalierbarkeit des Netzwerks erhöht wird. Die erfolgreiche Implementierung von SegWit auf Litecoin diente als Testumgebung und ebnete den Weg für die spätere Einführung im Bitcoin-Netzwerk.

MimbleWimble-Upgrade

Litecoin hat außerdem sein mit Spannung erwartetes MimbleWimble-Upgrade auf den Markt gebracht, das anonyme Transaktionen im Netzwerk ermöglicht, ähnlich wie bei anderen privaten Netzwerken wie Zcash (ZEC) und Monero (XMR). Die Integration von MimbleWimble mit Litecoin über Erweiterungsblöcke (MWEB) ermöglichte es Benutzern, Transaktionsinformationen zu verbergen und so die Privatsphäre zu erhöhen. Das Upgrade wurde im Januar 2022 veröffentlicht und im Mai aktiviert.

Das MimbleWimble-Upgrade wurde erstmals im Oktober 2019 in zwei Litecoin-Verbesserungsvorschlägen vorgeschlagen. Dann, im Oktober 2020, startete das Netzwerk das erste MimbleWimble-Testnetz. Nach Angaben der Litecoin Foundation verbessert das Upgrade die Skalierbarkeit des Netzwerks, da die in der Kette gespeicherte Datenmenge die Fungibilität verringert.

LTC-Preis und Tokenomics

LTC verfügt über ein begrenztes Angebotsmodell mit einem maximalen Angebot von 84 Millionen. Diese spezifische Obergrenze wurde so gewählt, dass der letzte LTC im Jahr 2142 geschürft wird. Wie BTC arbeitet LTC mit einem Proof of Work (PoW)-Konsensmechanismus und produziert neue Token ausschließlich durch Schürfen. Alle vier Jahre wird LTC halbiert, um die von den Minern verdienten Belohnungen zu reduzieren.

LTC bietet ein breites Spektrum an Anwendungsfällen. Als nativer Token des Netzwerks wird LTC zur Zahlung von Transaktionsgebühren verwendet. LTC kann auch außerhalb des Netzwerks als Tauschmittel zum Kauf von Waren und Dienstleistungen oder zum Tausch gegen andere digitale Vermögenswerte wie nicht fungible Token (NFTs)verwendet werden.

Über die Gründer

Litecoin wurde 2011 von Charlie Lee, einem MIT-Absolventen und ehemaligen Softwareentwickler bei Google, gegründet. Lee spielte eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung und Einführung von Litecoin. Im Jahr 2013 wechselte er zu Coinbase, einer der größten Kryptowährungsbörsen, wo er als Director of Engineering fungierte. Im Jahr 2017 traf Lee die Entscheidung, Coinbase zu verlassen, um sich ganz auf die Entwicklung und Weiterentwicklung von Litecoin zu konzentrieren.

Lee ist außerdem Direktor der Litecoin Foundation, einer in Singapur ansässigen gemeinnützigen Organisation, die sich für das Wachstum und die Einführung von LTC einsetzt. Im Dezember 2017 verkaufte Lee seinen gesamten Anteil an Litecoin mit der Begründung, es sei ein Interessenkonflikt für ihn, über die Kryptowährung zu sprechen und gleichzeitig Einfluss darauf zu nehmen.

Seit seiner Gründung ist das Litecoin-Team gewachsen und hat sich um weitere Kernentwickler erweitert. Dieses engagierte Team arbeitet an der Verbesserung und Wartung des Litecoin-Netzwerks und gewährleistet dessen Sicherheit, Skalierbarkeit und Gesamtfunktionalität.

Weitere Informationen über Litecoin (LTC)

Social Media

FAQ zu LTC

Was ist die Litecoin-Halbierung?

Litecoin verwendet den Proof-of-Work-Konsensmechanismus, bei dem Miner eine komplexe mathematische Aufgabe lösen, um die Chance zu haben, Transaktionen zu verifizieren und einen Block zu erstellen. Diese Miner erhalten als Vergütung für ihre Bemühungen Mining-Prämien.

Bei jeder Halbierung werden die Mining-Prämien um 50 % halbiert, um die Erstellung neuer Coins zu verlangsamen. Nach der zweiten Halbierung im August 2019 wurden beispielsweise die Mining-Prämien von 25 LTC auf 12,5 LTC verringert.

Wo kann ich Litecoin kaufen?

Kaufen Sie ganz einfach LTC-Token auf der OKX-Kryptowährungsplattform. Verfügbare Handelspaare im OKX-Spot-Handelsterminal sindLTC/USDT,LTC/USDC,LTC/ETHundLTC/BTC.

Sie können LTC auch mit über 99 Fiat-Währungen kaufen, indem Sie „ auswählen.Express-KaufOption. Andere beliebte Krypto-Token, wie z. B.Bitcoin (BTC),Ethereum (ETH),Tether (USDT)undUSD Coin (USDC), sind auch verfügbar.

Darüber hinaus können Sie Ihre vorhandenen Kryptowährungen tauschen, einschließlichXRP (XRP),Cardano (ADA),Solana (SOL)undChainlink (LINK), für LTC ohne Gebühren und ohne Preis-Slippage durch NutzungOKX Konvertieren.

Um die geschätzten Echtzeit-Konvertierungspreise zwischen Fiat-Währungen wie USD, EUR, GBP und anderen in LTC anzuzeigen, besuchen SieKrypto-Konverter-Rechner von OKX. Die Krypto-Börse mit hoher Liquidität von OKX gewährleistet die besten Preise für Ihre Kryptokäufe.

Wie unterscheidet sich Litecoin von Bitcoin?

Litecoin hat sich aus einer Fork im Bitcoin-Netzwerk entwickelt und verwendet daher den Quellcode von Bitcoin. Litecoin unterscheidet sich jedoch in mehreren Aspekten von Bitcoin, einschließlich hinsichtlich Bearbeitungsgeschwindigkeit, Gebühren und Datenschutz.

Litecoin kann 54 Transaktionen pro Sekunde verarbeiten, während es im Bitcoin-Netzwerk 5 Transaktionen pro Sekunde sind. Aufgrund der Geschwindigkeit der Transaktionen wird jeder neue Block im Litecoin-Netzwerk innerhalb von 2,5 Minuten erstellt, bei Bitcoin sind es hingegen 10 Minuten.

Die Transaktionsgebühren für Litecoin sind im Vergleich zu Bitcoin ebenfalls niedriger. Nach dem MimbleWimble-Upgrade bietet Litecoin zudem mehr Datenschutz und Skalierbarkeit als Bitcoin.

LTC-Rechner
USDUSD
LTCLTC
1 LTC ≈ $80,3400 USD
LTC Bot-Marketplace
Mehr
LTC-USDT
Bot kopieren
Spot-Grid-Trading
210
90,48 %
PnL%
LTC-USDT
Bot kopieren
Spot-DCA
3
58,46 %
PnL%

LTC

Litecoin price

LTC
|
3.7/5
Certik
3.9
07/15/2024
CyberScope
4.4
07/15/2024
TokenInsight
2.8
02/09/2023
The rating provided is an aggregated rating collected by OKX from the sources provided and is for informational purpose only. OKX does not guarantee the quality or accuracy of the ratings. It is not intended to provide (i) investment advice or recommendation; (ii) an offer or solicitation to buy, sell or hold digital assets; or (iii) financial, accounting, legal or tax advice. Digital assets, including stablecoins and NFTs, involve a high degree of risk, can fluctuate greatly, and can even become worthless. The price and performance of the digital assets are not guaranteed and may change without notice. Your digital assets are not covered by insurance against potential losses. Historical returns are not indicative of future returns. OKX does not guarantee any return, repayment of principal or interest. OKX does not provide investment or asset recommendations. You should carefully consider whether trading or holding digital assets is suitable for you in light of your financial condition. Please consult your legal/ tax/ investment professional for questions about your specific circumstances.
Show more
USD
USD
$71.5300
-1.14%
1h
24h
1W
1M
1Y
All

Litecoin price live data

The current price of Litecoin is $71.5300. Since 00:00 UTC, Litecoin has decreased by -1.13%. It currently has a circulating supply of 74,755,639 LTC and a maximum supply of 84,000,000 LTC, giving it a fully diluted market cap of $5.34B. At present, Litecoin holds the 22 position in market cap rankings. The Litecoin/USD price is updated in real-time.

Litecoin price performance in USD

Time periodChange amount%Chg
Today-$0.82000 -1.14%
7 days$5.7200 +8.69%
30 days-$8.1400 -10.22%
3 months-$8.6400 -10.78%

Litecoin market information

24h low/high
The highest, lowest, and last prices in 24 hours
24h low$69.7500
Last price $71.5300
24h high$73.5100
Heat index ranking
39
Market cap ranking
22
Market cap
$5.34B
Favorited rate
Percentage of users who favorited this asset to all users
81.04%
All-time high
$413.24
-82.70% (-$341.71)
May 10, 2021 (3 years ago)
All-time low
$22.2300
+221.77% ($49.3000)
Dec 8, 2018 (6 years ago)
ICO date
11/09/2011
ICO price
The price at which this crypto was first traded
$4.3000
Circulating supply
The amount of this crypto that is publicly available in the market
74,755,639 LTC
Market cap at circulating supply
Market cap = Circulating supply × Last price
$6.01B

About Litecoin (LTC)

Developed in 2011 as a fork of the Bitcoin network, Litecoin aimed to improve upon Bitcoin's shortcomings. It was the first altcoin, and its goal was to offer a decentralized peer-to-peer (P2P) currency with faster transaction processing times and lower fees than Bitcoin.

Built with payments in mind, Litecoin outperforms Bitcoin in terms of transaction speed and confirmation time. While Bitcoin can process approximately five transactions per second, Litecoin has a capacity of 56 transactions per second. The network's confirmation time is also significantly shorter, taking approximately two minutes and 20 seconds compared to Bitcoin's, of nearly 10 minutes per block.

Even after over a decade, Litecoin remains committed to providing users with low-cost, private, secure, and borderless payment solutions. Its vision is to enable individuals to send payments anywhere in the world at any time, making it a practical and accessible digital currency for everyday transactions. Litecoin's usage as a payment method has increased over the years, with merchants, including the American Red Cross, Newegg, and Twitch, accepting LTC as payment.

How does Litecoin work

Litecoin was created from the original Bitcoin source code. That said, it has several differences, which make it faster, cheaper, and more accessible. Here are the components that make Litecoin different:

Scrypt hashing

Litecoin was launched with a unique algorithmic architecture called Scrypt. Scrypt uses less processing power than Bitcoin’s SHA-256 algorithm, lowering the entry barriers for miners and promoting network decentralization. Scrypt also protects Litecoin from potential attacks by miners.

SegWit (Segregated Witness)

SegWit was initially proposed for Bitcoin but was first adopted by the Litecoin network. It separates the witness data (digital signature data) from the transaction data, allowing for more transactions to be included in each block and increasing the overall capacity and scalability of the network. The successful implementation of SegWit on Litecoin served as a testbed and paved the way for its subsequent adoption on the Bitcoin network.

MimbleWimble upgrade

Litecoin also launched its highly anticipated MimbleWimble upgrade, which allows for anonymous transactions on the network, similar to other private networks like Zcash (ZEC) and Monero (XMR). MimbleWimble's integration with Litecoin via extension blocks (MWEB) allowed users to conceal transaction information, thereby increasing privacy. The upgrade was released in January 2022 and activated in May.

The MimbleWimble upgrade was first suggested in October 2019 in two Litecoin improvement proposals. Then, in October 2020, the network launched the first MimbleWimble testnet. According to the Litecoin Foundation, the upgrade enhances the network's scalability since the amount of data stored on-chain reduces fungibility.

LTC price and tokenomics

LTC has a capped supply model, with a maximum supply 84 million. This specific cap was chosen so that the last LTC would be mined in 2142. Like BTC, LTC operates on a Proof of Work (PoW) consensus mechanism, producing new tokens exclusively through mining. Every four years, LTC undergoes a halving to reduce the rewards earned by miners.

LTC has a wide range of use cases. As the native token of the network, LTC is used to pay transaction fees. LTC can also be used outside the network as a medium of exchange, purchasing goods and services or exchanging for other digital assets, such as non-fungible tokens (NFTs).

About the founders

Litecoin was founded in 2011 by Charlie Lee, an MIT graduate and former software engineer at Google. Lee played a key role in the development and launch of Litecoin. In 2013, he joined Coinbase, one of the largest cryptocurrency exchanges, where he served as the Director of Engineering. In 2017, Lee made the decision to leave Coinbase to focus on the full-time development and advancement of Litecoin.

Lee is also the director of the Litecoin Foundation, a Singapore-based non-profit organization that works towards the growth and adoption of LTC. In December 2017, Lee sold his entire stake in Litecoin, saying it was a conflict of interest for him to talk about the cryptocurrency while influencing it.

Since its inception, the Litecoin team has grown and expanded to include more core developers. This dedicated team works on improving and maintaining the Litecoin network, ensuring its security, scalability, and overall functionality.

Show more
Show less

LTC FAQ

What is Litecoin halving?

Litecoin uses the Proof of Work consensus mechanism, where miners solve a complex mathematical problem to win the chance to verify transactions and create a block. These miners receive mining rewards for their efforts. During each halving, the mining rewards are reduced by 50 percent to slow the creation of new tokens. For example, after the second halving in August 2019, the mining rewards were reduced to 12.5 LTC from 25 LTC.

Where can I buy Litecoin (LTC)?

Easily buy LTC tokens on the OKX cryptocurrency platform. Available trading pairs in the OKX spot trading terminal include LTC/USDT, LTC/USDC, LTC/ETH and LTC/BTC.

You can also buy LTC with over 99 fiat currencies by selecting the "Express buy" option. Other popular crypto tokens, such as Bitcoin (BTC), Ethereum (ETH), Tether (USDT), and USD Coin (USDC), are also available.

Additionally, you can swap your existing cryptocurrencies, including XRP (XRP), Cardano (ADA), Solana (SOL), and Chainlink (LINK), for LTC with zero fees and no price slippage by using OKX Convert.

To view the estimated real-time conversion prices between fiat currencies, such as the USD, EUR, GBP, and others, into LTC, visit the OKX Crypto Converter Calculator. OKX's high-liquidity crypto exchange ensures the best prices for your crypto purchases.

How is Litecoin different from Bitcoin?

Litecoin was developed from a fork in the Bitcoin network and, therefore, uses Bitcoin's source code. However, Litecoin differs from Bitcoin in several ways, including transaction processing speed, fees, and privacy. Litecoin can process 54 transactions per second compared to five transactions processed per second on the Bitcoin network. Because of the speed of transactions, each new block on the Litecoin network is generated in about 2 minutes and 20 seconds, compared to 10 minutes on Bitcoin. Transaction fees on Litecoin are also comparatively lower than Bitcoin. Additionally, after the MimbleWimble upgrade, Litecoin offers greater privacy and scalability than Bitcoin.

How much is Litecoin worth today?
Currently, one Litecoin is worth $71.5300. For answers and insight into Litecoin's price action, you're in the right place. Explore the latest Litecoin charts and trade responsibly with OKX.
What is cryptocurrency?
Cryptocurrencies, such as Litecoin, are digital assets that operate on a public ledger called blockchains. Learn more about coins and tokens offered on OKX and their different attributes, which includes live prices and real-time charts.
When was cryptocurrency invented?
Thanks to the 2008 financial crisis, interest in decentralized finance boomed. Bitcoin offered a novel solution by being a secure digital asset on a decentralized network. Since then, many other tokens such as Litecoin have been created as well.
LTC calculator
USDUSD
LTCLTC
1 LTC ≈ $71.5300
Trade
LTC/USDT
Spot
LTC/USDT
Margin
LTCUSDT Perpetual
Perpetual futures
LTCUSDT-27SEP24
Expiries
LTC Bot Marketplace
More
LTC-USDT
Copy bot
Spot grid
253
84.36%
PnL%
LTC-USDT
Copy bot
Spot DCA
0
21.95%
PnL%