HBAR

Hedera Preis

HBAR
USD
USD
$0,087760
+0,96 %
1 Std.
24 Std.
1 Wo.
1 Mon.
1 Jahr
Alle

Hedera-Preis Live-Daten

Der aktuelle Preis von Hedera liegt bei $0,087760. Seit 00:00 UTC ist Hedera um +0,97 % gestiegen. Die Währung hat derzeit eine umlaufende Versorgung von 35.741.578.542 HBAR und eine maximale Versorgung von 50.000.000.000 HBAR, was eine vollständig verwässerte Marktkapitalisierung von $3,14B ergibt. In der Rangliste der Marktkapitalisierung belegt Hedera derzeit die 37 Position. Der Hedera/USD/-Preis wird in Echtzeit aktualisiert.

Hedera Preisentwicklung in USD

ZeitraumBetrag ändern% Änderung
Heute$0,00084000 +0,96 %
7 Tage$0,011500 +15,07 %
30 Tage-$0,02051 -18,95 %
3 Monate-$0,02807 -24,24 %

Marktinformationen für Hedera

24-Std.-Tief/Hoch
Die höchsten, niedrigsten und letzten Preise in 24 Stunden
24-Std.-Tief$0,080190
Letzter Preis $0,087760
24-Std.-Hoch$0,088110
Hitze-Index-Ranking
221
Ranking der Marktkapitalisierung
37
Marktkapitalisierung
$3,14B
Favorisierter Satz
Prozentsatz der Benutzer(innen), die diesen Vermögenswert bevorzugten, ggü. allen Benutzerinnen und Benutzern
1,14 %
Allzeithoch
$0,57470
-84,73 % (-$0,48694)
16. Sept. 2021 (Vor 3 Jahren)
Allzeittief
$0,0099000
+786,46 % ($0,077860)
3. Jan. 2020 (Vor 4 Jahren)
ICO-Datum
21.10.2019
ICO-Preis
Der Preis, zu dem diese Kryptowährung zuerst gehandelt wurde
$0
Umlaufende Versorgung
Der Betrag dieser Kryptowährung, der auf dem Markt öffentlich verfügbar ist
35.741.578.542 HBAR
Marktkapitalisierung bei umlaufender Versorgung
Marktkapitalisierung = Umlaufende Versorgung × Letzter Preis
$4,39B

Über Hedera (HBAR)

Hedera ist ein öffentliches Proof of Stake (PoS)-Netzwerk der dritten Generation, das auf dem einzigartigen Hashgraph-Konsens basiert. Es handelt sich um ein öffentlich verteiltes Open-Source-Ledger, das Solidity-basierte, Ethereum Virtual Machine-kompatible Smart Contracts und native Tokenisierung unterstützt. Benutzer können das CO2-negative Netzwerk von Hedera nutzen, um Anwendungen abzuwickeln und bereitzustellen.

Hedera ist Eigentum des Hedera Global Governing Council und wird von diesem verwaltet, dem bis zu 39 verschiedene Organisationen angehören. Zu diesen Unternehmen gehören Chainlink Labs, DBS, Google, IBM, LG, Standard Bank, Ubisoft, University College London und mehr. Das Governance-Framework von Hedera stellt sicher, dass kein einzelnes Unternehmen unzulässigen Einfluss oder Kontrolle über das Netzwerk oder den Hedera-Preis hat.

HBAR ist Hederas native Kryptowährung. Die auf Hedera ausgeführten dezentralen Anwendungen bezahlen Netzwerkressourcen mit HBAR. Durch seinen PoS-Konsensmechanismus kann HBAR auch zur Stärkung des Netzwerks eingesetzt werden. Das Abstecken trägt zur Sicherheit und Integrität des Netzwerks bei und die Absteckenden werden mit einem kleinen Prozentsatz der Transaktionsgebühren belohnt.

Was ist der Hashgraph-Konsens?

Der Hashgraph-Konsensalgorithmus ermöglicht es Netzwerkbenutzern, sich auf die Reihenfolge zu einigen, in der Transaktionen stattfinden. Blöcke in einer Blockchain sollen eine einzige, lange Kette bilden. Wenn zwei Blöcke gleichzeitig erstellt werden, verwerfen Netzwerkknoten schließlich einen, um zu verhindern, dass sich die Blockchain in separate Ketten aufspaltet. Mit dem Hashgraph-Konsens wird jeder Block in das Hauptbuch integriert, was ihn effizienter macht.

Darüber hinaus scheitern Blockchains, wenn neue Blöcke zu schnell eintreffen, was Konsensmechanismen wie Proof of Work (PoW) erfordert, um das Wachstum zu verlangsamen. Mit Hashgraph können bei Bedarf neue Transaktionen und Blöcke erstellt werden. Hashgraph unterstützt auch leistungsfähigere mathematische Garantien, wie z. B. die byzantinische Vereinbarung, wodurch dieser Konsens schneller und gerechter wird.

Der Hedera Hashgraph ist kostengünstiger und effizienter als PoW-Alternativen, da weder Zeit noch Energie durch den Abbau von Blöcken verschwendet werden, die später verworfen werden. Da der Hashgraph gleichzeitig nur durch die Bandbreite begrenzt ist, ist er extrem schnell. Hedera kann potenziell über 10.000 Transaktionen pro Sekunde mit einer durchschnittlichen Gebühr von 0,0001 US-Dollar abschließen. Darüber hinaus werden Transaktionen in weniger als fünf Sekunden bestätigt, verglichen mit 10 bis 20 Sekunden bei Ethereum und 10 bis 60 Minuten bei Bitcoin. Auch der Energieverbrauch pro Transaktion ist mit 0,00017 kWh minimal.

HBAR-Preis und Tokenomics

Nach dem Start des Hedera-Netzwerks wurde ein fester Gesamtvorrat von 50 Milliarden HBAR-Token geprägt. Der Hedera-Rat regelte die Zuteilung und Verteilung dieser Münzen, die in der vorgeprägten Schatzkammer von Hedera aufbewahrt werden.

Im Jahr 2022 befanden sich noch etwa 16 Milliarden HBAR-Tokens in der Staatskasse, der Rest verteilte sich wie folgt:

  • Swirlds: Swirlds gründete Hedera und lizenzierte die Hashgraph-Technologie an das Netzwerk. Swirlds und seine Investoren erhielten 3,9 Milliarden HBAR-Token.
  • Gründer und frühe Führungskräfte: Rund 6,9 Milliarden HBAR-Token wurden an Hedera-Mitbegründer und frühe Führungskräfte verteilt.
  • Mitarbeiter und Dienstleister: 7 Milliarden HBAR-Token wurden reserviert, um Mitarbeiter, Berater und Dienstleister zu gewinnen, zu halten und Anreize zu schaffen. Bis 2022 hatte diese Gruppe 2,2 Milliarden HBAR-Tokens erhalten.
  • Kaufverträge: 8,6 Milliarden HBAR-Token wurden Kaufverträgen wie Simple Agreements for Future Tokens (SAFTs) zugeteilt.
  • Ökosystementwicklung: HBAR-Token werden aktiv zur Finanzierung des Wachstums von Hedera eingesetzt. Der Hedera Council hat 11,9 Milliarden HBAR für die Ökosystementwicklung bereitgestellt.

Über die Gründer

Dr. Leemon Baird und Mance Harmon gründeten Hedera im Jahr 2018. Im Jahr 2015 entwickelten Baird und Harmon Swirlds, eine Softwareplattform zur Erstellung vollständig verteilter Anwendungen zur Nutzung der Cloud ohne Server. Dr. Baird entwickelte den Hashgraph-Konsensalgorithmus, den Swirlds kurz nach der Gründung von Hedera lizenzierte. Nach der Mitgründung von Hedera fungierten Baird und Harmon als CEO bzw. Chefwissenschaftler. Im April 2022 verließen die beiden jedoch diese Positionen, um Co-CEOs von Swirlds Labs zu werden, einem neu gegründeten Unternehmen. Die beiden sind immer noch die Vertreter der Swirlds im Regierungsrat von Hedera.

Hedera-Highlights

Constellation ShortList™ für Blockchain-Dienste

Im August 2022 wurde das Hedera-Netzwerk in die Constellation ShortListTM für Blockchain-Dienste aufgenommen, was die Beliebtheit des Protokolls bei Branchenexperten unter Beweis stellt.

Partnerschaft mit Arkhia

Im September 2022 kündigte Hedera außerdem eine Partnerschaft mit Arkhia an, einem Infrastructure-as-a-Service (IaaS)-Anbieter, um Hedera einen Knotendienst der Enterprise-Klasse bereitzustellen, der Reibungsverluste und die kognitive Belastung der Entwickler reduziert und einen Beitrag zu Hederas leistet Gesamtwachstum und Akzeptanz.

Weitere Informationen über Hedera (HBAR)

FAQ zu HBAR

Ist Hedera besser als Bitcoin?
Hedera und Bitcoin habe beide jeweils Vor- und Nachteile. Für Anfänger(innen) ist Hedera viel schneller, mit einer Transaktionsrate von mehr als 10.000 pro Sekunde. Es ist auch günstiger als Bitcoin – Transaktionen kosten nur 0,0001 USD. Die durchschnittlichen Transaktionskosten der Bitcoin-Blockchain betragen im Vergleich dazu etwa 22 USD. Bitcoin verfügt hingegen über eine deutlich größere Benutzerbasis als Hedera, und eine breitere Annahme ist für jede Kryptowährung immer von Vorteil.
Ist Hedera eine Blockchain?
Hedera ist keine Blockchain. Stattdessen wurde Hedera auf einer Distributed-Ledger-Technologie aufgebaut, was in vielerlei Hinsicht einer Blockchain ähnelt. Hedera wendet einen Hashgraph-Konsens an, eine graphähnliche Struktur, in der alle Knoten miteinander kommunizieren. Diese Kommunikation wird dann gemeldet, indem ein Graph aus Verbindungen erstellt wird. Jede Verbindung enthält eine Signatur, einen Zeitstempel, eine Liste von Transaktionen und zwei Hashes – und all diese Merkmale können zur Validierung einer Transaktion verwendet werden.
Wird der Preis von HBAR steigen?

Das Hedera-Netzwerk ist aufgrund seines einzigartigen Hashgraph-Konsenses außerordentlich schnell, energieeffizient und sicher. Es ist zudem dezentral, was eine wichtige Eigenschaft für Kryptowährungen und Web3-Protokolle ist. Alle diese Punkte sprechen zwar für Hedera, aber der Preis von HBAR ist letztlich von allgemeineren makroökonomischen Faktoren abhängig.

Abgesehen davon sind alle Kryptowährungen, einschließlich HBAR, volatil und bergen Anlagerisiken. Bevor Sie in HBAR investieren, sollten Sie daher eigene Nachforschungen betreiben und Ihre Risikobereitschaft einstufen.

HBAR-Rechner
USDUSD
HBARHBAR
1 HBAR ≈ $0,087760 USD
Handeln
HBAR/USDT
Spot
HBAR/USDT
Margin
HBARUSDT Perpetual
Perpetual-Futures
HBAR Bot-Marketplace
Mehr
HBAR-USDT
Bot kopieren
Spot-Grid-Trading
1
36,66 %
PnL%
HBAR-USDT
Bot kopieren
Spot-DCA
0
8,95 %
PnL%

Hedera price
HBAR
HBAR

Hedera price

$0.074510
-$0.00081
(-1.08%)
Price change from 00:00 UTC until now
USDUSD
USD
1h
24h
1W
1M
1Y
All

Hedera market information

Market cap
$2.66B
Circulating supply
35,793,580,892 HBAR
Market cap ranking
33
24h high
$0.079030
24h low
$0.074070
All-time high
$0.57470

HBAR calculator

USDUSD
HBARHBAR
Our current rate
1 HBAR ≈ $0.074510

Hedera price performance in USD

The current price of Hedera is $0.074510. Since 00:00 UTC, Hedera has decreased by -1.08%. It currently has a circulating supply of 35,793,580,892 HBAR and a maximum supply of 50,000,000,000 HBAR, giving it a fully diluted market cap of $2.66B. At present, Hedera holds the 33 position in market cap rankings. The Hedera/USD price is updated in real-time.
Today
-$0.00081
-1.08%
7 days
$0.0073600
+10.96%
30 days
-$0.00199
-2.61%
3 months
-$0.00588
-7.32%

About Hedera (HBAR)

Hedera is a third-generation Proof of Stake (PoS) public network powered by the unique Hashgraph consensus. It is an open-source, publically distributed ledger that supports Solidity-based, Ethereum Virtual Machine-compatible smart contracts and native tokenization. Users can use Hedera's carbon-negative network to transact and deploy applications.

Hedera is owned and governed by the Hedera Global Governing Council, which comprises up to 39 diverse organizations. These companies include Chainlink Labs, DBS, Google, IBM, LG, Standard Bank, Ubisoft, University College London, and more. Hedera's governance framework ensures that no single entity has undue influence or control over the network or the Hedera price.

HBAR is Hedera's native cryptocurrency. The decentralized applications running on Hedera pay for network resources with HBAR. Through its PoS consensus mechanism, HBAR can also be staked to strengthen the network. Staking contributes to the network's security and integrity, and stakers are rewarded with a small percentage of transaction fees.

What is the Hashgraph consensus?

The Hashgraph consensus algorithm allows network users to agree on the order in which transactions occurred. Blocks in a blockchain are intended to form a single, long chain. If two blocks are created simultaneously, network nodes will eventually discard one to prevent the blockchain from forking into separate chains. With the Hashgraph consensus, every block is incorporated into the ledger, making them more efficient.

Furthermore, blockchains fail when new blocks arrive too quickly, requiring consensus mechanisms, such as Proof of Work (PoW), to slow growth. With Hashgraph, new transactions and blocks can be created as needed. Hashgraph also supports more powerful mathematical guarantees, such as Byzantine agreement, making this consensus faster and fairer.

The Hedera Hashgraph is more cost-effective and efficient than PoW alternatives because no time or energy is wasted mining blocks that will be discarded later. At the same time, since the Hashgraph is only limited by bandwidth, it is extremely fast. Hedera can potentially complete over 10,000 transactions per second with an average fee of $0.0001. Moreover, transactions are confirmed in less than five seconds, compared to 10 to 20 seconds on Ethereum and 10 to 60 minutes on Bitcoin. The energy used per transaction is also minimal at 0.00017kWh.

HBAR price and tokenomics

Following the launch of the Hedera network, a fixed total supply of 50 billion HBAR tokens was minted. The Hedera Council governed the allocation and distribution of these coins held in the Hedera Pre-Minted Treasury.

As of 2022, approximately 16 billion HBAR tokens remained in the treasury, with the remainder distributed as follows:

  • Swirlds: Swirlds founded Hedera and licensed the Hashgraph technology to the network. Swirlds and its investors received 3.9 billion HBAR tokens.
  • Founders and early executives: Around 6.9 billion HBAR tokens were distributed to Hedera co-founders and early senior executives.
  • Employees and service providers: 7 billion HBAR tokens were reserved to attract, retain, and incentivize employees, advisors, and service providers. As of 2022, this group had received 2.2 billion HBAR tokens.
  • Purchase agreements: 8.6 billion HBAR tokens were allocated to purchase agreements such as Simple Agreements for Future Tokens (SAFTs).
  • Ecosystem development: HBAR tokens are actively used to fund Hedera's growth. The Hedera Council has set aside 11.9 billion HBAR for ecosystem development.

About the founders

Dr Leemon Baird and Mance Harmon founded Hedera in 2018. In 2015, Baird and Harmon developed Swirlds, a software platform for creating fully distributed applications to utilize the cloud without servers. Dr. Baird developed the Hashgraph consensus algorithm, which Swirlds licensed to Hedera shortly after the latter was founded. After co-founding Hedera, Baird, and Harmon served as CEO and Chief Scientist, respectively. However, in April 2022, the pair left these positions to become co-CEOs of Swirlds Labs, a newly established entity. The two are still Swirlds' representatives on the Hedera Governing Council.

Hedera highlights

Constellation ShortList™ for Blockchain Services

In August 2022, the Hedera network was added to the Constellation ShortListTM for Blockchain Services, demonstrating the protocol's popularity among industry experts.

Partnership with Arkhia

In September 2022, Hedera also announced a partnership with Arkhia, an Infrastructure-as-a-Service (IaaS) provider, to provide an enterprise-grade node service to Hedera, reducing friction and cognitive load on developers and contributing to Hedera's overall growth and adoption.

Show more
Show less

Popular cryptocurrencies

Discover popular cryptocurrencies with the most traders in the last 24h.

Top crypto gainers

Discover a selection of cryptocurrencies with the largest price gain in the last 24h.

Top crypto losers

Discover a selection of cryptocurrencies with the largest price loss in the last 24h.

HBAR FAQ

Is Hedera better than Bitcoin?

Hedera and Bitcoin each have their own set of advantages and disadvantages. Hedera is much faster, with a transaction rate of over 10,000 per second. It is also less expensive than Bitcoin, with transactions costing $0.0001. The average Bitcoin blockchain transaction costs around $22 in comparison. Conversely, Bitcoin has a far larger user base than Hedera, and greater adoption is always advantageous to any cryptocurrency.

Is Hedera a blockchain?

Hedera is not a blockchain. Instead, Hedera is built on distributed ledger technology, similar to blockchain in many ways. Hedera employs Hashgraph consensus, a graph-like structure in which all nodes communicate. This communication is then reported by constructing a graph of connections. Each connection contains a signature, a timestamp, a list of transactions, and two hashes, all of which can be used to validate a transaction.

Where can I buy HBAR?

Easily buy HBAR tokens on the OKX cryptocurrency platform. Available trading pairs in the OKX spot trading terminal include HBAR/USDT, HBAR/USDC, and HBAR/BTC. You can also swap your existing cryptocurrencies, including Bitcoin (BTC), Ethereum (ETH), Tether (USDT), and USD Coin (USDC), for HBAR with zero fees and no price slippage by using OKX Convert.

How much is Hedera worth today?
Currently, one Hedera is worth $0.074510. For answers and insight into Hedera's price action, you're in the right place. Explore the latest Hedera charts and trade responsibly with OKX.
What is cryptocurrency?
Cryptocurrencies, such as Hedera, are digital assets that operate on a public ledger called blockchains. Learn more about coins and tokens offered on OKX and their different attributes, which includes live prices and real-time charts.
When was cryptocurrency invented?
Thanks to the 2008 financial crisis, interest in decentralized finance boomed. Bitcoin offered a novel solution by being a secure digital asset on a decentralized network. Since then, many other tokens such as Hedera have been created as well.

HBAR calculator

USDUSD
HBARHBAR
Our current rate
1 HBAR ≈ $0.074510